Yoga

Um nähere Informationen zu erhalten, klicken Sie bitte auf die entsprechende Überschrift.

 Yoga Philosophie

Yoga, eine jahrtausende alte Lehre und inzwischen eine in verschiedensten Formen angebotene Möglichkeit, um Körper und Geist zu schulen.

Meine Begeisterung für ganzheitliche Bewegung zur Förderung von Vitalität, Gesundheit, und Bewußtsein brachten mich zum Yoga. Viel Freude bereitet mir, meine Wissen aus Faszientherapie, Osteopathie, Physiotherapie und Yoga zu verbinden und an meine Teilnehmer weiterzugeben. Somit kann ich unterstützen, dass volle individuelle körperliche Potential freizulegen und den Spaß an Körperbewusstsein, Kraft und Flexibilität sowie tiefer Entspannung zu wecken und zu begleiten.

 PhysioYoga

Aus den Essenzen des Hatha Yogas, der Physiotherapie, Osteopathie und Faszientherapie habe ich PhysioYoga entwickelt. Der Focus liegt darauf, Impulse mittels der Asanas in die Körperstruckturen zu setzen und sie dadurch heraus aus ihrer Dysbalancen, Spannungen und Blockaden hinein in die optimale Balance, Vitalität und Kraft zu führen.

Den Impuls und die Wirkung wahrzunehmen, zu spüren fördert den 6. Sinn, dass Körperbewusstsein. Die Stunde baut auf einen Themenschwerpunkt auf, ist mal mehr dynamisch, mal mehr haltend ausgerichtet, immer im Flow und in Verbindung mit dem eigenen Atemfluss.

PhysioYoga kann genutzt werden um Stress abzubauen, Verspannungen, Schmerzen und musk. Dysbalancen zu reduzieren, um (Körper) Bewusstsein, die innere Gelassenheit und die eigene Gesundheit zu fördern, sowie als Crosstraining für sämtliche Sportarten. Für mehr Vitalität und Entspanntheit


Einzelunterricht
Gruppen (Probestunde möglich)

Aktuelle Kurse und Kursorte siehe hier

 Faszien Yoga

In diesem ganzheitlichen Training wird der Focus auf das Fasziensystem gelenkt. Faszien sind Bindegewege, die den ganzen körper durchziehen und verbinden und alle Teile wie Knochen, Muskeln, Organe umhüllen. Faszien können verkleben u. verhärten und somit die Körperfunktion z. B. der Muskeln einschränken.

Faszien Yoga kann zur Regneration genutzt werden, um Stress abzubauen, Schmerzen u. Blockaden zu reduzieren, Verletzungen vorzubeugen. Es vertieft Körperwahrnehmung und Körperkompetenz und fördert Flexibilität, Entspannung und Achtsamkeit.

Der Unterricht baut auf den neusten Erkenntnissen der Physiotherapie, der Faszienforschung sowie dem Yin Yoga (intensive, lang gehaltene Asanas, bewußtes Atmen, achtsames beobachten) auf.

Workshops
3 Std. Therorie und Praxis rund um das Thema Faszien;
Erforschung und Differenzierung unseres Körpergewebes (Muskeln, Faszien)
Üben mit der Faszienrolle und YinYoga Praxis, FaszienYoga

Anmeldung: schriftlich per mail an: info@katrin-proels.de mit:
Namen, Alter und Telefon Nr., Datum und Uhrzeit des Faszienworkshops,
Die Kursgebühr von 40,- Euro ist am Kurstag bar zu zahlen.
Ausfallgebühr von 20,- Euro bei kurzfristigen Absagen (min. 24 Std. vorher absagen)
Workshop findet ab 6 TN statt

Bitte mitbringen:
Sportliche Kleidung, Handtuch, evtl. Faszien Rolle wenn vorhanden

aktuelle Workshops... hier

 YogaTherapie

Einzeltraining im PhysioYoga
mit individueller, gezielter Anpassung und Modifizierung der Übungen. Neben den aktiven Körper- und Atemübungen liegt der Schwerpunkt beim erlernen und erforschen, welche positive Wirkung der Impuls der Asana auf die Körperstruckturen hat.

 YogaRücken

Als ein aktives, ganzheitliches Training stärkt YogaRücken die tiefe Körpermuskulatur, schult die individuellen Bewegungsmöglichkeiten aus Stabilität und Flexibilität und fördert ein tieferes Körpergefühl.

Der Unterricht baut auf den neusten Erkenntnissen der Physiotherapie und modernen Rückenschule sowie den Grundlagen des Yogas (achtsame Konzentration, bewusste Atmung, Körperwahrnehmung) auf. Die Übungen werden teils fließend, teils haltend - in Verbindung mit dem Atemfluss durchgeführt.

YogaRücken kann genutzt werden um Stress abzubauen, Verspannungen, Schmerzen und musk. Dysbalancen zu reduzieren, um die innere Gelassenheit und die eigene Gesundheit zu fördern, sowie als Crosstraining für sämtliche Sportarten.

YogaRücken ist wie Zähne putzen, jeder sollte es tun!

Aktuelle Kurse und Kursorte siehe hier

weiterlesen...

Eine kostenlose Probestunde ist möglich

 Yoga für Schwangere

freue dich auf eine Stunde Körperwahrnehmung, Kraft und tiefer Entspannung für dich und dein Baby

weitere Infos und Anmeldung unter: www.diefamilienbande.de
Kursraum:
Elternschule Hallerwiese
St. Johannis - Mühlgasse
90419 Nürnberg

 Business Yoga

Workshop Angebote in Ihrem Unternehmen mit individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und lokalen Gegebenheiten abgestimmten Themenschwerpunkte.

Business Yoga sorgt für Ausgleich auf körperlicher und mentaler Ebene und kann die Gesundheit ihrer Mitarbeiter für ein effektiveres arbeiten nachhaltig fördern.